Jörg Benner
Beruf
Familie
Lebenslauf
Hobbies
SiteMap

Up Link

Schule

Am Bodensee
picture 43226
Der Schüler Jörg Benner bei seiner Konfirmation.

NavUp
NavLeft NavRight

Schillerschule Rheinfelden
   Bedingt durch den Architekten-Beruf meines Vaters (“Dipl.-Ing. FH” ist die offizielle Bezeichnung) sind wir in den siebziger Jahren während der “Bauflaute” mehrmals umgezogen. Ich wurde 1972 in Eichenbühl bei Miltenberg (Odenwald) eingeschult.
   Kurz darauf ging es nach Rheinfelden (Kreis Lörrach) beim “Rhein- knie” nahe Basel. Dort verbrachte ich meine ersten vier Schuljahre ohne starke Erinnerungen daran.

Gymnasium Radolfzell
  
1976 wurde ich - wie meine vier älteren Schwestern vor mir - aufs Gymnasium geschickt. Damals war keine Rede von der Pisa-Studie, die Frage war: humanistisch oder naturwissenschaftlich? 
   Durch meinen Mathematiklehrer wurde ich für die Naturwissen- schaften begeistert, gleichermaßen wie für die Philosophie (er leitete Rechenarten von Plato, Aristoteles und anderen her).
   Unschwer zu erkennen hatte ich zwischen 12. und 13. Klasse einen erheblichen Leistungseinbruch, was mich dazu bewog, nach vermas- selter Abiturarbeiten 1983 sie 1984 zu wiederholen. Immerhin wurde der Notenschnitt dadurch von 3,0 auf 2,9 angehoben.

Universität Konstanz
Anschließend konnte ich mich an der nahegelegenen Uni Konstanz für Germanistik und Philo- sophie einschreiben, eine Wahl, die mir erlaubte, mein Motivationstief zu überwinden und weiter mit meinen Freunden Musik zu machen. Noch während meines Studiums wurde ich Vater. Dies bedingte, dass ich nebenher Geld verdienen ging und erst nach sieben Jahren abschloss.

[Jörg Benner] [Beruf] [Familie] [Lebenslauf] [Hobbies] [SiteMap]

Wenden Sie sich mit Kommentaren oder Fragen bezüglich der Site an jb@joergbenner.de © Copyright 2001-2005 Jörg Benner, alle Rechte vorbehalten.