Jörg Benner
Beruf
Familie
Lebenslauf
Hobbies
SiteMap

Up Link

Ausbildung

   Earcatcher
picture 43226
Selbstbewusstes Regio- nalradio aus Baden: “nur die beste Musik” von der Pfalz bis in die Schweiz.

NavUp
NavLeft NavRight

Vom Praktikanten..
Nach dem Magister-Abschluss schickte ich an die 100 Schreiben raus, an Verlage, Agenturen und Radiostationen. Schließlich blieb ich bei Radio Regenbogen in Freiburg hängen. Unter Lothar Engel lernte ich, was ein gebauter Beitrag ist, und wie (Regional-) Nach- richten funktionieren.

..zum Volontär
Anderthalb Jahre bin ich “in die Lehre” gegangen, bis die Berufs- Bezeichnung Redakteur mir zu eigen wurde. Dafür musste ich keine Prüfung ablegen. Dieser Umstand hat mir gewisses Kopf- Zerbrechen bereitet - woher konnte ich wissen, dass ich meinen Beruf nun beherrschte?

Hörproben
Das Beruhigende an dem Job beim Radio ist es, dass die Ergeb- nisse tatsächlich vorführbar sind. Dies begünstigt sowohl die Ent- stehung (“Hör mal, geht das so?”) als auch die Kontrolle (sog. “Airchecks”). Und tatsächlich gibt es für die Beurteilung des Gehörten genaue Kriterien, entsprechend den Sender-Vorgaben.

Die Erste Stelle..
..sollte gleichzeitig die zunächst letzte für mich beim Radio sein. In knapp vier Jahren beim “Hitradio Antenne 1” in Stuttgart habe ich die Palette meiner Tätigkeiten erweitert. Neben den genannten Redakteurstätigkeiten war ich als Red. vom Dienst (RvD) sowie als On Air Promoter beschäftigt. Schwierig genug, bei einem schwäbischen Familiensender Humor auf Sendung zu bringen...

[Jörg Benner] [Beruf] [Familie] [Lebenslauf] [Hobbies] [SiteMap]

Wenden Sie sich mit Kommentaren oder Fragen bezüglich der Site an jb@joergbenner.de © Copyright 2001-2003 Jörg Benner, alle Rechte vorbehalten.